180 Grad Regel mit FilmicPro und ND Filter am Handy

180 Grad Shutter Regel technisch bessere Videos mit dem Handy

Was ist die 180-Grad-Shutter-Regel.. im Grunde die Basis für natürliche Videos auch am Handy. In diesem Beitrag zeige ich euch wie auch am Smartphone die 180 Grad Regel realisiert werden kann, mit Hilfe der Kostenpflichtigen App Filmic Pro

Filmic Pro App 1/50 Verschlusszeit 180 Grad Regel
Variabler Handy ND Filter

Die 180 Grad Regel stammt aus der analog Filmtechnik, wo der Film zwischen der Belichtung auch nach vorn transportiert werden musste ( im Kino meist 24 Frames pro Sekunde ) also 24fps Jedoch gab es in der analogen Technik keinen Schlitz Verschluss wie bei den heutigen DSLR Video oder Systemkameras, sondern einen Kreisverschluss / siehe Skizze. Der Kreisverschluss war im Grunde ein Halbkreis welcher genau bei 180 Grad einmal das Bild belichtet hat, und einmal es zugelassen hat den Film um ein Frame unbelichtet nach vorn transportieren zu lassen. Diese Regel ist noch heute Hauptbestandteil von Video Produktionen. Sie lässt Situationen welche filmisch dargestellt werden Real in Bezug auf die natürliche Bewegungsunschärfe erscheinen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen die aber hautsächlich als Stillmittel eingesetzt werden. Zum Beispiel wurden einige Szenen von dem „Der Soldat James Ryan“ mit einer Verschlusszeit von 45° und 90°gedreht um die Situationen markanter und epischer darstellen zu können. Jedoch wurde auch einmal der Film Hobbit  mit einer Framerate 48fps und einer Belichtungszeit von 1/64 also 270°gedreht, gerade die schnellen Bewegungen wurden unglaublich scharf dargestellt, was zu einen sehr unnatürlichen Look führte. Einige Kinobesucher waren begeistert jedoch ist einigen auch Schlecht geworden.

Empfohlene LINKS

Animation 180 grad Verschluss Regel Allmie Blog

Teil1

Teil2